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Zusammenfassungen ausgewählter Studien Systematic Review: Bisphosphonates and Osteonecrosis of the Jaws S.-B. Woo, J.W. Hellstein, J. R. Kalmar Annals of Internal Medicine 2006; 144:753-761
Zusammenfassung: Kieferosteonekrosen sind in letzter Zeit beschriebene Nebenwirkungen der Bisphosphonat-Therapie. Patienten mit Multiplem Myelom und metastasierten Karzinomen des Skeletts, die intravenös stickstoffhaltige Bisphosphonate erhalten, haben das höchste Risiko, eine Kieferosteonekrose zu bekommen: diese Patienten stellen 94 % aller publizierten Fälle dar. Der Unterkiefer ist häufiger betroffen als der Oberkiefer (2:1 Verhältnis), und 60 % der Fälle sind kieferchirurgische Eingriffe vorausgegangen. Erhöhte Suppression des Knochenstoffwechsels ist vermutlich der primäre Mechanismus, der zur Entwicklung dieses Zustands führt, obwohl auch komorbide Faktoren daran beteiligt sein können. Alle Stellen einer möglichen Kieferinfektion sollten vor der Bisphosphonat-Therapie beseitigt sein, um die Notwendigkeit eines nachfolgenden dentoalveolaren chirurgischen Eingriffs zu vermeiden. Konservative Wundausschneidung des nekrotischen Knochens, Schmerzkontrolle, Infektionsmanagement, Verwendung von antimikrobiellen oralen Spülungen und Entzug der Bisphosphonate sind aggressiven chirurgischen Maßnahmen bei diesen Bedingungen vorzuziehen. Der Grad des Risikos für Osteonekrose bei Patienten, die orale Bisphosphonate zur Behandlung der Osteoporose nehmen, wie beispielsweise Alendronat, ist ungewiss und bedarf eines sorgfältigen Monitorings .
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